Ausstellungseröffnung & Konzert
Am Freitag, den 30.11.2018 lädt der Gelsenkirchener Künstler Roman Pilgrim um 19 Uhr zur Eröffnung seiner neuen Ausstellung in die Räumlichkeiten von eurasia & pilgrim.art, Bergmannstr. 32, ein.
„præludium.“ – Pilgrims letzte Einzelausstellung in Ückendorf. Nach fünf Jahren zieht der Gelsenkirchener Künstler ein Fazit und hat dabei die Zukunft im Blick. In seiner neuen Ausstellung präsentiert er im Saal eine Serie großflächiger abstrakter Acrylwerke in gewohnt farbreichen Facetten.
Passend dazu wird im anliegenden Showroom eine Dokumentation über den Künstler gezeigt. Der Filmemacher Roman Milenski war und ist über all diese Jahre Pilgrims Wegbegleiter und hat dessen Schaffen schon beim Start mit der Kamera begleitet. Auch beim Entstehungsprozess der jetzigen Ausstellung war Milenski dabei.
Mit der Vernissage wird das „Licht an“-Wochenende eingeläutet, welches das erste Mal bereits an einem Freitagabend startet. Ein toller Ausblick auf das Wochenende voller Kunst und eine schöne Gelegenheit, alle Künstlerinnen & Künstler vorab in einem Raum zu versammelt anzutreffen.
Eröffnung des „Licht an“-Wochenendes durch Oberbürgermeister Frank Baranowski und die Vorsitzende der Galeriemeile Gelsenkirchen, Dr. Ilsebill Eckle
Die Musik des Abends kommt aus Berlin: BAYUK ist Indie-Pop aus Deutschland, der nicht deutsch klingt. Für sein im Mai erschienenes Debütalbum „Rage Tapes“ lies er sich von David Lynch inspirieren. Während der Aufnahmen liefen in seinem Studio von morgens bis abends Filme des US-Regisseurs. Das Ergebnis: Eine Mischung aus melancholischen Melodien, experimentellen Klängen und Soundscapes.
Die Werke können nach der Ausstellungseröffnung & Licht an-Wochenende, jeden Samstag von 14-17 Uhr und nach Absprache bis einschließlich Ende des Jahres in den Räumlichkeiten von eurasia & pilgrim.art, Bergmannstr. 32 in Gelsenkirchen, besucht werden.